Leicht Deutsch Lernen

Erstellt von Lucas Kern

NATO-Alphabet

Alpha, Bravo, Charlie …

NATO-Alphabet - Alpha, Bravo, Charlie

Die NATO hat ein eigenes Alphabet entwickelt, das sogenannte NATO Alphabet. Es dient der Kommunikation der Soldaten untereinander.

Die Internationale Buchstabiertafel wird zur militärischen Kommunikation insbesondere im Funkverkehr verwendet. Es wurde entwickelt, um leicht zu verwechselnde Zahlen und Buchstaben eindeutig verwenden zu können.

Natürlich kannst du das NATO-Alphabet auch im Alltag verwenden, aber üblicherweise verwenden wir im Alltag eher das normale Buchstabieralphabet.

s
Tipp:
Weißt du, wie du dein Deutsch verbessern kannst, ohne Grammatikregeln auswendig zu lernen? Schreib dich in meinen E-Mail-Kurs ein und finde es heraus.

Hier nun das NATO-Alphabet:

A Alpha Ö Oscar Umlaut
Ä Alpha Umlaut P Papa
B Bravo Q Quebec
C Charlie R Romeo
D Delta S Sierra
E Echo T Tango
F Foxtrott U Uniform
G Golf Ü Uniform Umlaut
H Hotel V Victor
I India W Whiskey
J Juliet X X-Ray
K Kilo Y Yankie
L Lima Z Zulu
M Mike Y Ypsilon
N November Z Zeppelin
O Oscar

Einige Wörter hast du sicher schon einmal gehört wie zum Beispiel: Alpha, Bravo und Charlie, aber hat du auch schon mal etwas von Quebec, Lima oder November gehört?

Vielleicht interessiert dich auch das normale Buchstabieralphabet.

Glückliche Abonnenten

%

Erfolgsquote nach 6-8 Monaten

Jahre im Geschäft
Teile das Wissen…
… mit deinen Freunden und Klassenkameraden! 👍

Benutze die Social-Media-Buttons!

Pin It on Pinterest

Share This