Leicht Deutsch Lernen

Deutsches Alphabet

Das deutsche ABC

Das deutsche Alphabet besteht aus 26 Buchstaben, 3 Umlauten (Ä, Ö, Ü) und einer Ligatur (ß). Bitte laß dich nicht durch unsere speziellen Buchstaben ä, ö, ü und ß verwirren.

Wenn du Deutsch als Fremdsprache lernst, werden sie dir am Anfang bestimmt schwerfallen. Aber bitte glaube mir, wenn ich dir sage, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bist du dich an sie gewöhnt hast.

ABC - Alphabet - Learn German Easily
h

Table of Contents: German Alphabet

1. Wie werden die deutschen Buchstaben ausgesprochen?

Wenn du möchtest, kannst du dir das deutsche Alphabet jetzt anhören, damit du weißt wie die Buchstaben ausgesprochen werden.

Klicke einfach auf den Playbutton.

      Playbutton

Das Alphabet – ABC

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Ä, Ö, Ü, ß

2. Wie viele Buchstaben hat das Alphabet?

Viele sagen es hätte 26 Buchstaben, andere sagen es hat 29 oder sogar 30 Buchstaben.

Was stimmt jetzt?

Nun, es kommt darauf an, ob man die Umlaute und das ß als Buchstaben ansieht.

  • 26 sind es, wenn man ä, ö,  ü und das ß nicht mitzählt.
  • 29 sind es in Liechtenstein und er Schweiz, mit Umlaute (das ß gibt es dort nicht)
  • 30 sind es schließlich, wenn man sowohl das ß als auch die Umlaute mitberechnet

 

2.1 Es heißt übrigens Alphabet und nicht Alfabet!

Oft sehe ich die Schreibweise das deutsche Alfabet. Bitte merke dir, dass das deutsche Alphabet mit einen ph und nicht mit einem f geschrieben wird. Im Deutschen ‚Alfabet‘ zu schreiben, ist also falsch.

3. Welchen Artikel verwenden wir für das deutsche ABC?

Alle Buchstaben des deutschen Alphabets haben den gleichen Artikel: das.

  • das A
  • das B
  • das C
  • das D und so weiter

 

4.1 In welchen Ländern verwenden wir das deutsche Alphabet?

Deutsches Alphabet wird aber nicht nur in Deutschland verwendet, sondern auch in der Schweiz, Österreich, Luxemburg und in Liechtenstein.

Das ß wird jedoch in Liechtenstein und in der Schweiz nicht mehr benutzt. Anstelle von dem ß wird dort ein ss geschrieben.

4.2 Was sind die Vokale des deutschen Alphabets?

Die fünf Buchstaben A, E, I, O und U des deutschen Alphabets nennen wir Vokale oder auch Selbstlaute.

Die anderen Buchstaben nennen wir Konsonanten oder auch Mitlaute: B, C, D, F, G, … und so weiter.

4.3 Besonderheiten des deutschen Alphabets

Im deutschen Alphabet gibt es eine Besonderheit, nämlich das ß. Es hat viele umgangssprachliche Namen und verursacht oft Schwierigkeiten und Verwunderung.

Das ß gab es übrigens vor dem Jahr 2017 nur als kleinen Buchstaben. Man hat es nicht als notwendig angesehen, da es im Deutschen kein Wort gibt, das mit einem großen ß beginnt.

Allerdings gab es immer wieder Probleme, wenn man Nachnamen komplett mit Großbuchstaben schreiben sollte wie es zum Beispiel in offiziellen Dokumenten wie dem Ausweis der Fall ist.

Oft wurde dann die Schreibweise mit ss gewählt, die aber eigentlich nicht korrekt ist!

2017 hat nun der Rat für deutsche Rechtschreibung beschlossen ein großes ß einzuführen. Ich bin gespannt, ob es in Zukunft ein großes ß auf meiner Tastatur geben wird. 

Solange es keine eigenständige Taste auf der Tastatur gibt, kann man aber die Tastenkombination ALT Gr + Umschalt + ß verwenden. Dann bekommt man ein großes ß, das aussieht wie etwas zwischen einem großem B und einem ß.

5. Zusammenfassung

The German alphabet has 26 letters, a ligature (ß) and 3 umlauts Ä, Ö, Ü. We use the German alphabet not only in Germany but also in Austria, Switzerland, Liechtenstein and in Luxembourg.

The five letters A, E, I, O and U of the German alphabet are called Vokale (vowels). All letters of the German alphabet have the same article: das (das A, das B etc.)

Glückliche Abonnenten

%

Erfolgsquote nach 6-8 Monaten

Jahre im Geschäft
Teile das Wissen…
… mit deinen Freunden und Klassenkameraden! 👍

Benutze die Social-Media-Buttons!

Um unsere Webseite für dich zu optimieren und ständig zu verbessern, verwenden wir Cookies. Wenn du weiter auf unserer Webseite surfst, gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.

Pin It on Pinterest

Share This