Logo Learn German Easily

Leicht Deutsch Lernen

Erstellt von Lucas Kern

Leicht Deutsch Lernen

Erstellt von Lucas Kern

Hier ist Teil 4 des Kurses (Regel Nr. 4)

Es ist sehr wichtig, dass du alle 7 Regeln liest, verstehst und befolgst, wenn du so schnell wie möglich Fortschritte machen und Lernzeit sparen möchtest.

Rule No. 4

Intensives und nachhaltiges Lernen durch Wiederholung

Vergessenskurve Deutsch Lernen

Warum ist es so wichtig, dass wir wiederholen, was wir gelernt haben?

Das Lernen einer Fremdsprache ist nicht einfach, besonders für Anfänger. Wir können uns zwar für eine kurze Zeit an etwas frisch Gelerntes erinnern, aber wir neigen dazu, es nach einer Weile wieder zu vergessen. Es kommt daher, weil unser Gehirn bestimmte Filter hat und versucht, alle unnötigen Informationen wieder zu löschen.

Wie können wir unserem Gehirn helfen, sich an Dinge zu erinnern, die wir für wichtig halten?

Kennst du die „Vergessenskurve“?

Schau dir das Bild oben an. Die Kurve zeigt, wie Informationen im Laufe der Zeit verloren gehen, wenn sich der Schüler nicht bemüht, die Informationen zu wiederholen.

Studenten neigen dazu, ihr Gedächtnis in nur wenigen Tagen zu halbieren. Natürlich hängt die Geschwindigkeit des Vergessens von mehreren Faktoren ab. Zum Beispiel, wie schwierig das Lernmaterial ist. Auch physiologische Faktoren wie Stress spielen eine Rolle.

Gute Nachrichten 🤗

Die gute Nachricht ist, dass es ein großartiges Werkzeug gibt, um neu erworbenes Wissen in unserem Gedächtnis zu behalten, bis es in unserem Langzeitgedächtnis gespeichert ist.

Du musst herausfinden, wie deine individuelle Vergessenskurve aussieht, um den richtigen Abstand zur nächsten Wiederholung zu finden.

Erinnerst du dich noch an die Hälfte von dem, was du vor drei Tagen gelernt hast? Oder hast du nach zwei Tagen alles schon wieder vergessen?

Finde heraus wie gut dein Gedächtnis funktioniert. Wenn es gut funktioniert, brauchst du weniger Wiederholungen und du kannst die Tage zwischen jeder Wiederholung verlängern (schau dir das Bild oben noch einmal an, um zu verstehen, was ich meine). Wenn dein Gedächtnis nicht so gut ist, kannst du immer noch dasselbe lernen, du brauchst einfach nur ein paar mehr Wiederholungen mehr.

Stelle es auf die Probe!

Ich schlage vor, dass du heute die Lektion vom letzten Mal wiederholst (weiter unten) und danach gründlich mit dem Frage-Antwort-Teil dieser Lektion übst (der Teil ist noch weiter unten auf dieser Seite). Übe solange bis du alle Fragen selber beantworten kannst.

Dann versuche die Fragen morgen erneut zu beantworten und stelle fest wie gut du das noch kannst. Wenn es dir leichtfällt, warte drei Tage und beantworte die Fragen noch einmal. Wenn es dir morgen schwerfällt, dann solltest du drei Tage hintereinander mit dieser Lektion und dem Frage-Antwort-Teil üben.

Die Frage-und-Antwort-Technik ist wie eine simulierte Konversation und wird dir helfen Schritt für Schritt in Deutsch zu denken.

In der Lage zu sein, auf Deutsch zu denken, ist der Schlüssel, um fließend sprechen zu können. Versuche die Fragen laut zu beantworten. Das ist ganz wichtig!

Wenn du jeden Tag mindestens 10-20 Minuten mit der Frage-und-Antwort-Technik übst, wirst du in weniger als einem Jahr fließend Deutsch sprechen.

Wenn du mit meiner Methode und Technik übst brauchst du auch keine Vokabelliste, um die Wörter auswendig zu lernen. Du wirst sie automatisch durch die Wiederholungen lernen und in deinem Langzeitgedächtnis abspeichern.

Es ist alles eine Frage der Wiederholung!

Audio Lektion

      Klick den Playbutton
Deutsch Englisch
das Wunder (singular)
/ die Wunder (plural)
the miracle
/ the miracles
Hallo Mama! Ich habe gute Nachrichten! Du hast 100% in deinem Deutschtest? Ich sagte, ich habe gute Nachrichten und kein Wunder! Hi Mom! I have good news! You got a 100% on your German test? I said I have good news, not a miracle!
erste first
Du weißt, was wunderschön ist – oder? Lese das erste Wort noch mal. You know what’s beautiful – right? Read the first word again.
der Stalker (singular)
/ die Stalker (plural)
the Stalker
/ the Stalkers
Jemand folgt dir auf Twitter => Juhu, ein neuer Follower! Jemand folgt dir im richtigen Leben => Oh mein Gott ein Stalker! Someone follows you on Twitter => Yeah, a new follower! Someone follows you in real life => Oh my God a stalker!
zweimal twice
Ich habe mich auf den ersten Blick verliebt. Ich hätte zweimal hinschauen sollen. 🙁 I fell in love at first sight. I should have looked twice.
die Panik the panic 
Dieser Augenblick der Panik, wenn die Person, die deine Haare schneidet plötzlich sagt: “Ups“. That moment of panic when the person cutting your hair says, “whoops“.
übrig left, left over
Wenn ich 10 Schokoladenkuchen habe und jemand möchte einen haben, wie viele Schokoladenkuchen habe ich übrig? Das ist richtig => 10. 🙂 If I have 10 chocolate cakes and someone wants to have 1, how many chocolate cakes do I have left? That’s right => 10.
erkennen realize
Man erkennt nie, was man hat, bis es weg ist. Toilettenpapier ist ein gutes Beispiel. 🙂 You never realize what you have till it’s gone. Toilet paper is a good example!

 

das Wunder (singular)
/ die Wunder (plural)

the miracle
/ the miracles

Hallo Mama! Ich habe gute Nachrichten! Du hast 100% in deinem Deutschtest? Ich sagte, ich habe gute Nachrichten und kein Wunder! 

Hi Mom! I have good news! You got a 100% on your German test? I said I have good news,
not a miracle!

erste
first

Du weißt, was wunderschön ist – oder? Lese das erste Wort noch mal.  

You know what’s beautiful – right? Read the first word again.

der Stalker (singular)
/ die Stalker (plural)

the Stalker
/ the Stalkers

Jemand folgt dir auf Twitter => Juhu, ein neuer Follower! Jemand folgt dir im richtigen Leben => Oh mein Gott ein Stalker! 

Someone follows you on Twitter => Yeah, a new follower! Someone follows you in real life => Oh my God a stalker!

zweimal
twice

Ich habe mich auf den ersten Blick verliebt. Ich hätte zweimal hinschauen sollen. 🙁 

I fell in love at first sight. I should have looked twice.

die Panik
the panic

Dieser Augenblick der Panik, wenn die Person, die deine Haare schneidet plötzlich sagt: “Ups“. 

That moment of panic when the person cutting your hair says, “whoops“.

übrig
left, left over

Wenn ich 10 Schokoladenkuchen habe und jemand möchte einen haben, wie viele Schokoladenkuchen habe ich übrig? Das ist richtig => 10. 🙂

If I have 10 chocolate cakes and someone wants to have 1, how many chocolate cakes do I have left? That’s right => 10.

erkennen
realize

Man erkennt nie, was man hat, bis es weg ist. Toilettenpapier ist ein gutes Beispiel. 🙂

You never realize what you have till it’s gone. Toilet paper is a good example!

Auf dem Klo
!

Hör jetzt nicht auf!

Geh zurück und höre dir die Lektion noch einmal an. Wenn du alles gut verstehen kannst, dann übe weiter unten mit der Frage-Antwort-Technik. Wiederholung ist der Schlüssel!

Und jetzt der sehr wichtige Frage-Antwort-Teil.

Bitte denke nicht, dass dieser Teil zu schwierig ist. Wenn du den ersten Teil der obigen Lektion verstehst, kannst du auch die folgenden Fragen verstehen. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Wiederholungen bis du die Fragen selbst in den Pausen beantworten kannst.

      Frage und Antwort-Teil

Frage:
Habe ich gute oder schlechte Nachrichten?
  

Kurze Antwort:
Gute Nachrichten!

Lange Antwort:
Ich habe gute Nachrichten.

Habe ich 100% in meinem Deutschtest geschafft?
Nein, das habe ich nicht.
Ich habe zwar gute Nachrichten, aber kein Wunder.

Du weißt, was wunderschön ist – oder?
Du
Du bist wunderschön.

Ist das Wort: du das erste oder das zweite Wort in dem Satz?
Das erste Wort.
Das Wort du ist das erste Wort in dem Satz.

Ist ein „Stalker“ jemand, der dir folgt?
Genau, ein „Stalker“ ist jemand, der dir folgt.

Und freut (glad, happy) man sich über einen Stalker?
Auf Twitter schon.
Im richtigen Leben freut man sich nicht über einen Stalker.

Habe ich mich auf den ersten, zweiten, dritten, vierten, fünften,
sechsten, sieb(en)ten, achten, neunten oder zehnten Blick verliebt?
Auf den ersten Blick.
Ich habe mich auf den ersten Blick verliebt.

Aber hätte ich besser zweimal hinschauen sollen?
Ja, das hätte ich machen sollen.
Ich hätte besser zweimal hinschauen sollen.

Was bekommst du (what do you get), wenn die Person, die deine Haare schneidet plötzlich „ups“ sagt?
Panik!
Du bekommst Panik.
Du bekommst sogar große Panik.
Also ich würde große Panik bekommen.

Wenn jemand einen Schokoladenkuchen von meinen 10 haben möchte, wie viele habe ich danach übrig?
Genau, noch 10 Stück.

Wieso noch 10 und nicht 9?
10-1 ist doch = 9 oder?
Es sind noch 10, weil ich keinen abgebe (share).
Weil ich alle 10 Schokoladenkuchen behalte (keep).
Ich liebe Schokoladenkuchen. Die esse ich alle alleine auf!
Man nennt mich auch Krümelmonster (cookie monster).

Erkennt man erst, was man hat, wenn es weg ist?
Genau, man erkennt erst, was man hat, wenn es weg ist.
Man erkennt nie, was man hat, bis es weg ist.

Was ist ein gutes Beispiel dafür?
Toilettenpapier!
Toilettenpapier ist ein gutes Beispiel dafür.
Man erkennt nie wie wichtig Toilettenpapier ist, bis es weg ist.
Dann merkt man erst, wie wichtig es ist.

Übrigens habe ich 76 Audio-Lektionen des obigen Typs erstellt, die in meinen Lern-Paketen enthalten sind:

Diese TPRS-Audiolektionen und -Geschichten in Kombination mit der leistungsstarken Frage-Antwort-Technik werden dir helfen fließend Deutsch sprechen zu lernen.

Audio Stories - Learn German Easily

Hast du schon die Schneckenwitz-Geschichte heruntergeladen?

Wenn nicht, kannst du es hier tun:

Download-Seite der Audio-Geschichte

Du schaffst das!

Lucas - Learn German Easily
Audio Stories GER/ENG

Wechsel zur GER/ENG Version

>>> Learn German Easily

Schau mal

Schau mal nach:

Kein typischer „Deutschkurs“
Deutschkurs / E-Mail-Kurs

Lustige TPRS Audio-Lektion:
TPRS Audio-Lektion

Die deutschen Artikel der, die und das
Der Die Das

Früchte und Farben auf Deutsch
Fruits in German

Wichtige Wörter auf Deutsch
Was heißt hello auf Deutsch?

Das deutsche ABC
Deutsches Alphabet

Buchstabiertabelle / Buchstabieralphabet
Buchstabieralphabet

Nato Alphabet / Internationale Buchstabiertafel
Nato Alphabet

Wie spät ist es jetzt in Deutschland
Uhrzeit in Deutschland

Wechsel mal zu Learn-German-Easily dort gibt es noch viel mehr zu entdecken!
Learn-German-Easily.com

Witze

Witze auf Deutsch

Die Türklingel
Witz in Deutsch (DaF) - Die Türklingel

Ein Verkäufer in Saudi Arabien
Witz in Deutsch (DaF) - In Saudi Arabien

Im Restaurant
Witz in Deutsch (DaF) - Im Restaurant

Gestrandet auf einer einsamen Insel
Witz in Deutsch (DaF) - Auf einer Insel

Zungenbrecher:
Zungenbrecher - Wenn Schnecken...

Ähnlichkeiten DEU/ENG

Wörter in Deutsch und Englisch mit der gleichen Bedeutung:
Gleiche Wörter in Deutsch und Englisch

Wörter in Deutsch und Englisch, aber unterschiedliche Bedeutung:
False Friends

Schau dir noch weitere Gemeinsamkeiten mit Beispielsätzen auf der Startseite an (scrolle etwas herunter):
Gemeinsamkeiten Deutsch und Englisch

>>> Facebook

Mehr als
250.000 Fans!

>>> Twitter

Mehr als
50.000 Followers!

OOO

Kostenloser

E-Mail-Kurs

Möchtest du gerne fließend Deutsch sprechen?

 

Um unsere Webseite für dich zu optimieren und ständig verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn du weiterhin auf unserer Webseite surfst, gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist und dass du der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zustimmst.