Logo Learn German Easily

Leicht Deutsch Lernen

Erstellt von Lucas Kern

Leicht Deutsch Lernen

Erstellt von Lucas Kern

Teil 2 des Kurses

Lies Teil 2 (weiter unten) und übe mit der Audio-Lektion! 😀 

>>> Wenn du diese Art von Lektion zum ersten Mal machst, klick hier, um die Anleitung zu öffnen.

So solltest du mit dieser Lektion üben:

1. Lies den Text in Deutsch und wenn du die Bedeutung einiger Wörter nicht verstehst, dann hilft dir vielleicht die englische Übersetzung.

2. Lies für dich (leise) und höre gleichzeitig auf meine Stimme.

3. Lies die deutsche Version mit mir

Mach das so oft, bis du dich wohlfühlst. Versuche meine Stimme nachzuahmen. Je mehr du wiederholst, desto vertrauter wird es.

Und vergiss nicht Teil 2 unterhalb der Lektion zu lesen! Die 7 Regeln sind sehr wichtig, wenn du Deutsch so schnell wie möglich lernen möchtest!

      Voc Lesson
Deutsch Englisch
der Finger (singular)
/ die Finger
(plural)
the finger
/ the fingers
Nimm den Finger aus der Nase. 👃 Take your finger out of your nose.
der Fuß / die Füße the foot / the feet
Stinken deine Füße manchmal auch? 👣😏 Do your feet stink sometimes too?
das Auge / die Augen the eye / the eyes
Du hast wunderschöne Augen. 😍 You have wonderful eyes.
das Ohr / die Ohren the ear / the ears
Peter hat große Ohren. 👂 Peter has big ears.
der Arm / die Arme the arm / the arms
Ich habe zwei starke Arme. 💪 I have two strong arms.
das Gesicht / die Gesichter the face / the faces
Sie hatte einen leichten Sonnenbrand im Gesicht. 😊 She got a slight sunburn in the face.
der Kopf / die Köpfe the head / the heads
Mir dreht sich alles im Kopf. 🙃 My head is spinning.

 

der Finger (singular)
/ die Finger (plural)

the finger
/ the fingers

Nimm den Finger aus der Nase. 👃
Take your finger out of your nose.

der Fuß / die Füße
the foot / the feet

Stinken deine Füße manchmal auch? 👣😏
Do your feet stink sometimes too?

das Auge / die Augen
the eye / the eyes

Du hast wunderschöne Augen. 😍
You have wonderful eyes.

das Ohr / die Ohren
the ear / the ears

Peter hat große Ohren. 👂
Peter has big ears.

der Arm / die Arme
the arm / the arms

Ich habe zwei starke Arme. 💪
I have two strong arms.

das Gesicht / die Gesichter
the face / the faces

Sie hatte einen leichten Sonnenbrand im Gesicht. 😊
She got a slight sunburn in the face.

der Kopf / die Köpfe
the head / the heads

Mir dreht sich alles im Kopf. 🙃
My head is spinning.

!

Hör jetzt nicht auf!

Geh zurück und höre dir die Lektion solange an, bis du alles gut verstehen kannst – auch ohne den Text.

Regel Nr. 2

Lerne keine Grammatikregeln auswendig!

Don't Study Grammar Rules!
Wow, ich kann buchstäblich dein überraschtes Gesicht sehen! ?

„Lerne keine Grammatikregeln auswendig?“
Wirklich?
Aber mein Lehrer sagt immer …“

Lehrer: „Sie müssen Grammatik lernen!
Grammatik ist der Schlüssel, um Deutsch zu lernen!
Grammatik, Grammatik und Grammatik!“

Student: „Aber warum?“ ?
Lehrer: „Weil ich es gesagt habe!“
Student: „Ein toller Lehrer sind Sie. Sie sollten Anwalt werden.“ ?

Grammatik kann hilfreich sein, um bestimmte und typische Fehler loszuwerden. Wenn du dich jedoch zu sehr auf Grammatik konzentrierst anstatt auf wichtigere Dinge, dann wirst du es nie schaffen fließend Deutsch zu sprechen – oder noch schlimmer, du wirst so frustriert sein, dass du aufhörst Deutsch zu lernen.

Viele Schüler werden verrückt, weil sie nicht mit den Grammatikregeln umgehen können. Je mehr Grammatik sie lernen, desto verwirrter werden sie. Denn zu jeder Regel gibt es auch Ausnahmen und in vielen Fällen scheint die deutsche Grammatik völlig unlogisch zu sein.

Hier ist nur ein Beispiel, das immer viele Fragen aufwirft:

Ich werde mit dir gehen.
=> Dativ

Ich werde ohne dich gehen.
=> Akkusativ

Was ??? ?

Wenn du schon seit einer Weile Deutsch lernt und du immer viel Grammatik gelernt hast, dann lass mich dich fragen:

Hat es funktioniert?

Kannst du fließend Deutsch sprechen?

Wenn die Antwort nein ist, warum kannst du dann nicht fließend sprechen? Wenn du schon seit Jahren Deutsch lernst und du so viele Grammatikregeln beherrschst, warum kannst du noch immer nicht fließend Deutsch sprechen?

Macht das irgendeinen Sinn?

Ich kann dir versichern – es ist nicht deine Schuld!

Wahrscheinlich haben dir deine Lehrer immer gesagt, dass du viel Grammatik üben sollst. Aber wenn du dich zu sehr auf Grammatik konzentriert, dann vernachlässigst du automatisch andere Dinge, die am Anfang viel wichtiger und unbedingt notwendig sind.

Wenn du gerne fließend Deutsch sprechen möchtest, warum können dir dann Grammatikregeln nicht helfen?

Weil du jedes Mal, wenn du sprechen möchtest über Grammatik nachdenkst. Du denkst an die richtigen Zeiten, die korrekte Wortreihenfolge, die passenden Präpositionen und so weiter. Aber wenn du sprechen möchtest, hast du keine Zeit über diese Dinge nachzudenken!

In den letzten Jahren habe ich viele Studenten getroffen, die seit vielen Jahren Deutsch lernen und sich hauptsächlich mit Grammatikregeln beschäftigen. Weißt du was alle gemeinsam haben? Sie können alle nicht fließend Deutsch sprechen und obwohl sie die deutsche Grammatik besser verstehen als viele Muttersprachler. Wirklich, ich mache keine Witze!

Wenn du glaubst, dass man unbedingt Grammatikregeln wissen und verstehen muss, um fließend Deutsch zu sprechen, dann teste es.

Muttersprachler sprechen ihre Muttersprache in der Regel fließend, richtig?

Jetzt mache folgendes: Bitte deutsche Muttersprachler dir die vier Fälle zu erklären. Frage sie nach den Unterschieden zwischen Nominativ, Dativ, Genitiv und Akkusativ, wann man sie anwendet und warum das so ist. Ich wette, 90% aller deutschen Muttersprachler (die keine Deutschlehrer sind) können die Unterschiede nicht erklären.

Warum nicht? Weil die meisten Deutschen die Regeln selbst nicht verstehen. Natürlich haben sie in der Schule etwas über die Fälle gelernt, aber einige haben es bereits damals nicht verstanden und der Rest hat alles wieder vergessen.

Aber wenn selbst deutsche Muttersprachler die vier Fälle nicht verstehen, wie können sie dann fließend Deutsch sprechen?

Nun, Grammatikregeln zu kennen ist offensichtlich nicht der Grund. Selbst Kinder können ihre Sprache fließend sprechen, obwohl sie noch keine Grammatikregeln gelernt haben.

Oder hast du schon einmal einen achtjährigen Jungen gesehen, der mit einem Lolli auf einer Bank sitzt und mit einem Grammatikbuch lernt? Ich denke nicht!

Und trotzdem vermute ich, dass er besser Deutsch sprechen kann als du.

Ja, ich weiß, was du denkst! Deutsch ist die Muttersprache des Jungen und natürlich spricht er fließend Deutsch.

  • Er spricht Deutsch,
  • er denkt auf Deutsch
  • und er träumt auch auf Deutsch.

Ja tut er!

Und genau darum geht es. Der Junge denkt nicht über Grammatik nach. Er benutzt die Grammatik automatisch. Er muss nicht über die Fälle nachdenken.

Sicher macht er manchmal Fehler, genau wie jeder andere Muttersprachler. Ich bin ein deutscher Muttersprachler und ich mache auch Fehler. Niemand ist perfekt!

Die meisten Leute, die Deutsch lernen, aber noch nicht fließend Deutsch sprechen können, haben etwas gemeinsam:

Wenn sie versuchen Deutsch zu sprechen, …

  • denken sie in ihrer eigenen Sprache
  • und versuchen dann die Wörter ins Deutsche zu übersetzen
  • dann versuchen sie, die Wortstellung zu ändern
  • und schließlich versuchen sie es laut auszusprechen (sehr langsam, weil sie auf die richtige Aussprache achten)
Das kann nicht funktionieren !!!

Selbst wenn du nur einen dieser Schritte versuchst, kannst du nicht fließend sprechen. Es ist auch sehr anstrengend und der Grund warum so viele Leute nicht gerne Deutsch sprechen.

Also, was ist die Lösung?

Um eine Fremdsprache fließend sprechen zu können, musst du in der Lage sein diese zwei Dinge zu tun:

1. In der Lage sein, in der Fremdsprache zu denken
2. Die richtige Grammatik zu fühlen (nicht über Grammatik nachdenken)

Du musst fühlen, was richtig ist und was falsch ist. Wenn du sprichst bleibt dir keine Zeit, um über Grammatik nachzudenken.

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber genau diese beiden oben erwähnten Dinge wirst du durch meine Methode und Technik erreichen!

Insbesondere, wenn du regelmäßig mit der Frage- und Antwort-Technik übst, wirst du Schritt für Schritt anfangen in Deutsch zu denken.

Also wiederhole meine Audio-Geschichte regelmäßig bis du die Fragen laut und korrekt beantworten kannst. Mit jeder Wiederholung wirst du besser werden.

Du schaffst das!
Lucas - Learn German Easily

OOO

Kostenloser

E-Mail-Kurs

Möchtest du gerne fließend Deutsch sprechen?

 

Wechsel zur GER/ENG Version

>>> Learn German Easily

Schau mal

Kein typischer „Deutschkurs“
Deutschkurs / E-Mail-Kurs

Lustige TPRS Audio-Lektion:
TPRS Audio-Lektion

Wechsel mal zu Learn-German-Easily dort gibt es noch viel mehr zu entdecken!
Learn-German-Easily.com

Witze

Witze auf Deutsch

Die Türklingel
Witz in Deutsch (DaF) - Die Türklingel

Ein Verkäufer in Saudi Arabien
Witz in Deutsch (DaF) - In Saudi Arabien

Im Restaurant
Witz in Deutsch (DaF) - Im Restaurant

Gestrandet auf einer einsamen Insel
Witz in Deutsch (DaF) - Auf einer Insel

Zungenbrecher:
Zungenbrecher - Wenn Schnecken...

Ähnlichkeiten DEU/ENG

Wörter in Deutsch und Englisch mit der gleichen Bedeutung:
Gleiche Wörter in Deutsch und Englisch

Wörter in Deutsch und Englisch, aber unterschiedliche Bedeutung:
False Friends

Schau dir noch weitere Gemeinsamkeiten mit Beispielsätzen auf der Startseite an (scrolle etwas herunter):
Gemeinsamkeiten Deutsch und Englisch

>>> Facebook

Mehr als
250.000 Fans!

>>> Twitter

Mehr als
50.000 Followers!

Audio Stories GER/ENG
Um unsere Webseite für dich zu optimieren und ständig verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn du weiterhin auf unserer Webseite surfst, gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist und dass du der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zustimmst.