Logo Learn German Easily

Leicht Deutsch Lernen

Leicht Deutsch Lernen

Möchtest du Deutsch sprechen lernen?

Deutsch Sprechen DS

Deutsch sprechen lernen

Wenn die Antwort auf die obige Frage lautet: „Ja, ich will Deutsch sprechen lernen„, dann werde ich mein Wissen gerne mit dir teilen. Anderen zu helfen Deutsch sprechen zu lernen ist nämlich meine Spezialität 😊

In diesem Artikel stelle ich dir weiter unten eine tolle Lerntechnik vor. Wenn dir die Lerntechnik gefällt, kannst du dich auch gerne in meinen E-Mail-Deutschkurs eintragen und eine meiner Audiogeschichten herunterladen. Dann kannst du die Technik selber zu testen.

Was du nicht brauchst:

  • Du brauchst keine teure Sprachschule besuchen
  • keinen Tutor zu bezahlen
  • und keinen Gesprächspartner

Du kannst zuhause üben oder unterwegs – wann immer und wo immer du möchtest. Bevor ich dir die eigentliche Lerntechnik vorstelle, möchte ich dir allerdings die drei Grundvoraussetzungen für ein Selbststudium zeigen:

Drei grundsätzliche Regeln bevor ich die Lerntechnik erkläre

Regel 1: Übe jeden Tag in kleinen Portionen!

Kontinuierliches Üben ist sehr wichtig. Hast du schon mal die Redewendung „Übung macht den Meister“ gehört? Egal was du lernen willst, du musst viel üben, um Fortschritte zu machen. Es spielt keine Rolle, ob du ein Musikinstrument lernen möchtest, ein Sport betreibst oder Stricken lernst. Wenn du nicht übst, kannst du dich nicht verbessern. Wenn du Deutsch sprechen lernen möchtest, ist das genauso. Je mehr du übst, desto besser wirst du!

Das ist jedem klar!

Aber viele wissen nicht, dass es viel effektiver ist, wenn man jeden Tag in kleinen Portionen lernt, anstelle von mehreren Stunden hintereinander nur am Wochenende.

Wenn du zwei Mal am Tag für nur 30 Minuten lernst, sind das in der Woche 7 Stunden. Wenn du nur an einem Tag in der Woche lernst und zwar 7 Stunden hintereinander, dann ist das der gleiche Zeitaufwand, aber du wirst nicht annähernd so viel lernen, als wenn du den Lernstoff auf die Tage aufgeteilt hättest.

Regel 2: Hab Spaß beim Deutsch sprechen DS

Viele denken, dass zu lernen immer mit Mühe, Anstrengung und oft auch mit Angst verbunden sein muss.

Warum denkt man das?

Nun, die meisten haben negative Erfahrungen in der Schule gemacht, besonders wenn sie Deutsch als Schulfach hatten und vor der ganzen Klasse Deutsch sprechen mussten. Das ist immer ein unangenehmes Gefühl. Man hat Angst Fehler zu machen und sich zu blamieren.

Außerdem muss man in der Schule viel lernen, wenn man gute Noten bekommen möchte. Oft hat man keine Lust dazu und würde viel lieber mit Freunden zusammen sein oder einer Freizeitbeschäftigung nachgehen.

Lernen ist also oft mit negativen Gefühlen verbunden. Das muss aber nicht so sein. Wenn du eine Möglichkeit findest wie du lernen kannst und gleichzeitig Spaß hast, dann merkst du oft gar nicht, dass du lernst. Das ist die effektivste Form des Lernens. Wer Spaß hat, lernt gerne und regelmäßig.

Regel 3: Gib niemals auf!

Wenn du zuhause ohne einen Lehrer lernst, kann es schnell passieren, dass du den Überblick verlierst und du das Gefühl hast keinen Fortschritt mehr zu machen. Das ist ein gefährlicher Zeitpunkt und viele geben dann einfach auf. Sie sehen keinen Sinn mehr darin weiterzumachen. Sie haben das Gefühl, egal was sie machen oder wie viel Zeit sie investieren, sie kommen nicht mehr voran.

Das Gefühlt täuscht aber. Wenn du jeden Tag etwas Deutsch lernst, dann wirst du dich auch verbessern. Also lass dich von diesem Gefühl nicht beeinflussen und mach einfach weiter. Dieses Gefühl geht auch wieder weg.
Wenn du die drei oben genannten Regeln einhältst, hast du schon die Hälfte des Weges geschafft.

Lerntechnik zum Deutsch sprechen lernen

Kommen wir jetzt zur Lerntechnik, mit der du dein Deutsch sprechen verbessern kannst.

Wie können wir jetzt unsere Sprechfähigkeit verbessern?

Diese Frage stelle ich auch gerne mal meinen Studenten, wenn ich sie kennenlerne und ich bekomme immer wieder dieselben Antworten:

  • Vokabeln lernen
  • Grammatikübungen machen
  • deutsche Bücher lesen und so weiter

Das sind zwar alles Dinge, die dein Deutsch im Allgemeinen verbessern können, aber nicht deine Fähigkeit Deutsch zu sprechen!

Es gibt einige Grundkonzepte zum Fremdsprachen lernen:

  • Wenn du dein Leseverständnis verbessern willst,
    dann musst du viel Deutsch lesen
  • Wenn du dein Hörverständnis verbessern willst,
    dann musst du viel Deutsch hören
  • Wenn du deine Sprachfähigkeit verbessern willst,
    dann musst du viel Deutsch sprechen

Das klingt so logisch und einfach, aber trotzdem halten sich nur wenige daran.

Wenn ich frage, warum sie nicht viel sprechen, dann bekommen ich als Antwort:

Ich habe niemanden, mit dem ich sprechen kann.

Oder:

Ich spreche Deutsch nur wenn ich muss. Ich habe Angst Fehler zu machen und deshalb traue ich mich nicht zu sprechen.

Das verstehe ich natürlich! Und ich freue mich dir sagen zu können, dass es dafür eine Lösung gibt!

Es gibt eine Lerntechnik, die du ganz leicht anwenden kannst. Sie wird dir helfen Deutsch sprechen zu lernen und du brauchst dafür keinen Lehrer und keinen Gesprächspartner. Du kannst für dich alleine und zuhause üben, wo dich keiner hört. Du brauchst also auch keine Angst haben Fehler zu machen.

Diese Technik nennt sich die „Frage- und Antwort-Technik“.

Fragen- und Antwort-Technik - Ich spreche Deutsch

So funktioniert die Frage- und Antwort-Technik, mit der du fließend sprechen lernen kannst!

Diese Technik wurde entwickelt, um Unterhalten zu simulieren und damit das Sprechen in einer Fremdsprache zu üben!

Diese Technik besteht aus 4 Schritten. Die ersten drei Schritte schaffen die Voraussetzungen. Schritt 4 wird dann speziell deine Sprechfähigkeit verbessern.

Schritt 1: Lesen

Zuerst liest du einen Text in Deutsch. Diesen Text gibt es auch mit einer Übersetzung, damit du verstehst, was er bedeutet. Du liest diesen Text ein paar Mal und schaust dir die Übersetzung an, bis du den Text zu 80% verstehst.

Schritt 2: Lesen und hören

Dieser Text ist auch vertont. Wenn du den Text bis zu 80% verstehst (Schritt 1), dann höre dir den Text an. Versuche den Text zu lesen, während du ihn dir anhörst. Durch das gleichzeitige Lesen und Hören, vertiefst du das bereits im ersten Schritt Gelernte. Höre und lese den Text einige Male. Wiederholung ist sehr wichtig im Lernprozess!

Schritt 3: Nur hören

Nach einigen Wiederholungen (lesen und gleichzeitiges hören des Textes), ist es Zeit den Text wegzulassen. Versuche jetzt nur das Audio zu hören ohne gleichzeitig den Text zu lesen. Wenn du das Audio nicht zu 80% verstehst, dann gehe zu Schritt 2 zurück.

Schritt 4: Selber sprechen (laut antworten)

Die Schritte 1-3 haben dich auf Schritt 4 vorbereitet. Du bist jetzt in der Lage die Aufnahme des Textes zu 80% zu verstehen. Jetzt ist es Zeit die Frage- und Antwort-Technik anzuwenden.
Dir werden spezielle Fragen zu dem Text gestellt. Diese Fragen hast du natürlich wieder in Text und Audioform. Du kannst sie also lesen und hören. Dann gibt es eine Pause, in der du die Fragen beantworten sollst.

Bitte antworte immer laut! Das ist ganz wichtig!

Durch das laute beantworten der Fragen, ist diese Übung wie eine simulierte Unterhaltung.
Das geniale an dieser Technik ist, dass du ohne einen Gesprächspartner Deutsch sprechen lernen kannst.

  • Du kannst von zuhause üben.
  • Du kannst zu jeder Tag- und Nachtzeit üben, wann immer du ein paar Minuten Zeit hast.
  • Du brauchst keine Angst haben Fehler zu machen, weil dich keiner hört.

Und das Beste ist, selbst wenn du die Fragen falsch beantwortest oder du Fehler in deiner Antwort hast, macht das nichts. Kurz nach deiner Antwort hörst du die richtige Antwort der Tonaufnahme. Wenn du den Frage- und Antwort-Teil einige Male wiederholst, wirst du richtig antworten und nur diese korrekte Antwort wird sich ein deinem Langzeitgedächtnis einprägen.

Versuche es selber und lade dir eine meiner Audio-Geschichten herunter!

Du wirst merken, dass du schnell Deutsch sprechen lernen kannst.

Wenn du diese Technik selber einmal ausprobieren möchtest, dann schreibe dich am besten in meinen kostenlosen E-Mail-Deutsch-Kurs ein. Du bekommst dann einen Link zur Download-Seite.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei!
Lucas Kern

Du kannst diesen Artikel auch in Englisch auf meiner Webseite Learn-German-Easily lesen: How to speak German

Ich spreche Deutsch!

Diese TPRS-Audiolektionen und Geschichten in Kombination mit der Frage-Antwort-Technik werden dir helfen beim Deutsch sprechen DS.

Audio Stories - Learn German Easily

Du schaffst das!

Lucas - Learn German Easily

OOO

Kostenloser E-Mail-Kurs

Möchtest du gerne fließend Deutsch sprechen?

Read More

Wechsel zur GER/ENG Version

>>> Learn German Easily

Mehr Lektionen und Lustiges ...

Schau mal nach:

Hier findest du viele Links zu:
Lektionen, Lustiges und Wissenswertes

Wechsel mal zu Learn-German-Easily dort gibt es noch viel mehr zu entdecken!
Learn-German-Easily.com

Kostenloser E-Mail Kurs

Schau mal nach:

Es ist kein „typischer Deutschkurs“, wird dir aber helfen dein Deutsch als Fremdsprache zu verbessern:
Deutschkurs / E-Mail-Kurs

Wechsel mal zu Learn-German-Easily dort gibt es noch viel mehr zu entdecken!
Learn-German-Easily.com

Ähnlichkeiten DEU/ENG

Wörter in Deutsch und Englisch mit der gleichen Bedeutung:
Gleiche Wörter in Deutsch und Englisch

Wörter in Deutsch und Englisch, aber unterschiedliche Bedeutung:
False Friends

Schau dir noch weitere Gemeinsamkeiten mit Beispielsätzen auf der Startseite an (scrolle etwas herunter):
Gemeinsamkeiten Deutsch und Englisch

>>> My Facebook Account

More than
250,000 fans!

>>> My Twitter Account

More than
50,000 followers!

Um unsere Webseite für dich zu optimieren und ständig verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn du weiterhin auf unserer Webseite surfst, gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist und dass du der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zustimmst.

Pin It on Pinterest

Share This