Leicht Deutsch Lernen

Erstellt von Lucas Kern

Lustige TPRS Audio-Lektion 

(TPRS Methode)

Storytelling Methode kombiniert mit der Frage- und Antwort-Technik

Auf dieser Seite möchte ich dir eine meiner TPRS Audio-Lektionen (Vokabel-Lektionen) vorstellen.

Ich habe 76 Lektionen dieser Art erstellt.

Sei nicht verwirrt, wenn ich sie Vokabel-Lektion nenne.

Mit dieser Art von Lektion wirst du viel mehr als nur neue Wörter lernen. Vor allem, wenn du mit der Frage- und Antwort-Technik übst (weiter unten auf der Seite).

Wenn du mit dieser speziellen Lerntechnik übst, wirst du die Satzstruktur, die Wortreihenfolge und die Wortendungen mühelos lernen.

Und das Beste ist, durch die Frage- und Antwort-Technik wirst du Schritt für Schritt anfangen auf Deutsch zu denken. Das ist sehr wichtig, wenn du fließend Deutsch sprechen lernen möchtest.

TPRS Audio Lektion

Wie du mit Teil A lernst

  1. Lies und höre die Sätze ein paar Mal.
  2. Versuche die Sätze nachzusprechen.
  3. Dann gehe zum Teil B weiter unten auf der Seite.

 

      Playbutton

Deutsch
Englisch
ertrinken to drown
Gestern habe ich versucht Wasserpolo zu spielen, aber mein Pferd ist ertrunken. Yesterday, I tried water polo but my horse drowned.
Versuch es mal! Give it a try! / Have a try!

Falls du es noch nicht wusstest, morgen ist: Nationaler „Umarmen-Sie-Einen-Polizisten-Von-Hinten“ Tag.

Versuch es mal! 

In case you didn’t know, tomorrow is: National „Hug-a-Cop-From-Behind“ Day.

Give it a try!

der Archäologe the archeologist
Ein Archäologe ist der beste Ehemann, den eine Frau haben kann; je älter sie wird, desto mehr interessiert er sich für sie. ☠️ An archeologist is the best husband any woman can have; the older she gets, the more interested he is in her.
streiken to (go on) strike
Wenn Schildermacher streiken, ist auf ihren Schildern eigentlich irgendwas geschrieben? When sign makers go on strike, is anything written on their signs?
das Gewicht the weight
Eine neue Studie hat herausgefunden, dass Frauen, die etwas mehr Gewicht mit sich herumtragen, länger leben, als die Männer, die es erwähnen. ⚖️ A recent study has found that women who carry a little extra weight live longer than the men who mention it.
sich fragen to wonder / to ask oneself
Ich habe mich gefragt, warum der Baseball immer größer wird, dann hat er mich getroffen. ⚾ I wondered why the baseball was getting bigger. Then it hit me.
die Fliege / die Fliegen the fly
Eine Fliege ist auf meinem Bildschirm gelandet. Ich habe versucht die rechte Maustaste zu drücken und sie zu löschen. Hat nicht geklappt. A fly just landed on my screen. I tried to right-click and delete it – Didn’t work.

 

Frage- und Antwort-Technik (Teil B)

Wie du mit Teil B lernst

  1. Lies und höre dir die Fragen und Antworten ein paar Mal an.
  2. Beantworte die Fragen laut in den Pausen.
  3. Wiederhole diese Übung bis du die Fragen ohne Probleme beantworten kannst.

 

      Playbutton

Frage:  

Was habe ich gestern versucht zu spielen?

Antwort: 

Wasserpolo.
Gestern habe ich versucht Wasserpolo zu spielen.

Hat es geklappt?

Nein, es hat nicht geklappt.
Es hat ganz und gar nicht geklappt.

Was ist passiert?

Mein Pferd ist ertrunken. 

Ist morgen ein ganz besonderer Tag?

Genau, morgen ist ein ganz besonderer Tag.
Morgen ist: Nationaler „Umarmen-Sie-Einen-Polizisten-Von-Hinten“ Tag.
Versuch es mal.

Ist ein Archäologe der beste Ehemann, den eine Frau haben kann?

Das ist richtig.
Ein Archäologe ist der beste Ehemann, den eine Frau haben kann.

Aber warum ist das so?

Tja, je älter die Ehefrau wird, desto mehr interessiert er sich für sie.

Wenn Schildermacher streiken, ist auf ihren Schildern eigentlich irgendwas geschrieben? 

Hm, keine Ahnung.
Wahrscheinlich nicht, aber ich habe keine Ahnung!

Gibt es eine neue Studie? 

Ja, es gibt eine neue Studie.
Es gibt eine brandneue Studie.

Geht es in der Studie um das Gewicht der Frauen oder der Männer?

Es geht um das Gewicht der Frauen.
In dieser Studie geht es um das Gewicht der Frauen.

Wer lebt länger? Die Frauen oder die Männer, die
das Übergewicht der Frauen erwähnen? 

Natürlich die Frauen.
Die Frauen leben länger.
Sage einer Frau niemals, dass sie zu viel wiegt.
Es könnte dein Todesurteil sein.

Was habe ich mich gefragt, als ich den Baseball sah?

Warum wird der Baseball immer größer?
Ich habe mich gefragt, warum der Baseball immer größer wird.

Habe ich schließlich herausgefunden, warum der Baseball immer größer wurde?

Ja, das habe ich – Aua!

Was ist passiert?

Der Baseball hat mich getroffen.
Er wurde immer größer, weil er direkt auf mich zugeflogen ist.
Er hat mich voll in die Fresse getroffen – Aua!
Ich meine voll ins Gesicht.

Was ist auf meinem Bildschirm gelandet?
Eine Biene?
Eine Mücke?
Ein Pelikan?
Ein Flugzeug?
Ein Hubschrauber? 

Nein, nichts von alledem.
Es war eine Fliege.

Ich habe versucht die rechte Maustaste zu drücken und die Fliege zu löschen. Hat aber irgendwie nicht geklappt.

 

!
Hör jetzt nicht auf!

Wiederhole diese Lektion, bis du jede Frage leicht und laut beantworten kannst.

Glückliche Abonnenten

%

Erfolgsquote nach 6-8 Monaten

Deutschlehrer mit 14 Jahren Erfahrung

Teile das Wissen…

… mit deinen Freunden und Klassenkameraden! 👍

Benutze die Social-Media-Buttons!

Pin It on Pinterest